Installation MESteel

Start von MESteel

Nach der Softwareinstallation und Einrichtung der Umgebungsvariablen wird MESteel beim ME10-Start automatisch geladen. Je nach ME10-Version und gewünschtem Aussehen erfolgt der MESteel-Aufruf auf unterschiedliche Art und Weise.

klassische ME10-Oberfläche / ME10-Menüleiste

Geben Sie im ME10 den Befehl Kl_Stahl_Menu ein. Anschließend erscheint das MESteel Menü in der normalen ME10-Menüleiste. Sie können diesen Aufruf natürlich auch auf eine Funktionstaste, bzw. auf ein Tablettfeld des Grafiktabletts legen. Standardmäßig ist der Aufruf bei der Tablettbedienung auf dem Makrofeld 1 hinterlegt, bzw. bei der Mausbedienung über den Menüpunkt Makros --> STAHL 2000 oder aber über die Toolbox --> STAHL 2000.

[Image]

klassische ME10-Oberfläche / Symbolleiste

Geben Sie im ME10 den Befehl Kl_Symbol_Menu ein. Anschließend erscheint das MESteel Menü am linken Bildschirmrand in Form eines Symbolmenüs. Die Zeichenfläche von ME10 wird dabei automatisch um die Menübreite verkleinert. Sie können diesen Aufruf natürlich auch auf eine Funktionstaste, bzw. auf ein Tablettfeld des Grafiktabletts legen oder aber in den ME10-Start integrieren.

[Image]

windows-ME10-Oberfläche

Ab ME10 Version 9.0 steht für ME10 alternativ eine neue windows-typische Benutzeroberfläche zur Verfügung. Sie können auch unter dieser Benutzeroberfläche eine der zuvor genannten Startarten verwenden. Attraktiver ist aber die Einbindung eines an diese Version angepassten Startmenüs für MESteel.

[Image]

Im Installationsverzeichnis für MESteel befindet sich das Unterverzeichnis winicons. Dort gibt es neben einigen Dateien vom Typ *.ico auch die Datei MESteel.lt. Sie können entweder dieses Verzeichnis direkt verwenden, um Ihr ME10-Layout anzupassen oder aber das Verzeichnis winicons an eine beliebige andere Stelle kopieren und diese Kopie für die Layoutanpassung verwenden. Öffnen Sie in ME10 die Funktion Werkzeuge-->Anpassen-->Layout importieren-->Nur Behälter.

[Image]

Wählen Sie im anschließend erscheinenden Dateidialog die Datei MESteel.lt im Verzeichnis winicons unterhalb des Stahlbauverzeichnisses aus.

[Image]

Wenn der Layout-Import erfolgreich verlaufen ist, erhalten Sie die nachfolgende Meldung und das MESteel Menü wird auf dem Bildchirm eingeblendet. Verschieben Sie das Menü an die von Ihnen gewünschte Stelle. Das Menü wird beim nächsten Systemstart wieder geladen.

[Image]