Installation MESteel

Einbindung von MESteel ins System

Nach dem Kopieren der Dateien auf die Festplatte müssen noch einige Umgebungsvariablen gesetzt werden. Das sind Einträge, die dem Betriebssystem/ME10 sagen, wo sich die einzelnen Teile von MESteel befinden. ME10 ist dann in der Lage, MESteel ohne weitere Einträge zu finden und zu starten.

Setzen der Umgebungsvariablen für Windows 3.1, 95 und 98

In jedem Benutzerverzeichnis von MESteel befindet sich die Datei KL_PATHS.BAT. Diese Datei enthält alle erforderlichen Umgebungsvariablen und muß nur beim Systemstart berücksichtigt werden. Fügen Sie einen Aufruf für diese Datei in Ihre Startdatei AUTOEXEC.BAT ein. Die Datei AUTOEXEC.BAT befindet sich im Hauptverzeichnis C:\.

Unter der Voraussetzung, daß als Benutzerverzeichnis c:\users_kl und als Benutzer peter gewählt wurde, sieht der Aufruf folgendermaßen aus:

CALL C:\USERS_KL\PETER\KL_PATHS.BAT

Beachten Sie, daß diese Änderungen erst nach einem Neustart Ihres Systems aktiv werden.

Setzen der Umgebungsvariablen für Windows NT 4

Unter Windows NT 4 können die Umgebungsvariablen bei laufendem Betrieb gesetzt werden. In jedem Benutzerverzeichnis von MESteel befindet sich die Datei KL_PATHS. Dort sind die erforderlichen Umgebungsvariablen aufgelistet. Sie können diese Datei entweder ausdrucken oder aber mit dem Texteditor öffen und auf dem Bildschirm anzeigen.

Gehen Sie in der Taskleiste auf Start und wählen Sie Einstellungen/Systemsteuerung/System. Wechseln Sie auf das Register Umgebung

[Image]

Sie können die Variablen als Systemvariablen oder Benutzervariablen setzen. Um Systemvariablen zu setzen, müssen Sie Administratorrechte besitzen. Bei einer Neuinstallation tragen Sie die entsprechenden Werte in den Eingabefeldern für Variable und Wert ein. Bei einem Update wählen Sie in der entsprechenden Liste einen vorhandenen Eintrag aus und ersetzen in den Eingabefelder für Variable und Wert entsprechend die Eingaben. Nach korrekter Eingabe einer Umgebungsvariable klicken Sie den Schalter Setzen an, um die Eingaben zu übernehmen. Wiederholen Sie nun diesen Vorgang für alle erforderlichen Umgebungsvariablen und und klicken Sie danach auf den Schalter OK und schließen alle Fenster der Systemsteuerung.

Beispiel

Eintrag in Kl_Paths: STAHLDIR=C:\KLIETSCH\STAHLBAU.421

Eingabe in Variable: STAHLDIR

Eingabe in Wert : C:\KLIETSCH\STAHLBAU.421