SolidSteel parametric for Siemens NX


The Framework. The base.

The basis for SolidSteel parametric for Siemens NX are usual, parametric sketches made with Siemens NX. The system lines are used as reference axes for the profiles. The profiles can be turned on their own axis or put eccentrically to the system line as well as tilted towards the system line – all with the help of different placement options.

Using the powerful and user-friendly functions for constructions and the deep integration into Siemens NX, there are no limits to your creativity. The software is not branch-specific and can be used for classic steelwork, as well as for plant and mechanical engineering.

Editing

Simple editing like cutting, connecting or mitre cuts are available in the program part Framework already. You choose the desired form of edit and click on the concerned profiles to change them. The result is a clean cutted steelwork construction, simply constructed with the Framework.


Changes

Geometrical changes will be reduced to few clicks with SolidSteel parametric. It doesn't matter whether it concerns the moving of a profile ending or the moving of one or various profiles. Also, you can move the cornerstone of a whole steel construction. SolidSteel parametric recognizes the connections and changes all the concerned components automatically.


End plates

End plates and all kinds of end plate connections are an important part of many steel constructions. Using SolidSteel parametric, end plates are not only placed within seconds. There are intelligent selections, so the software will automatically select only end plates fitting to the used profiles. Therefor different libraries like DAST are available. Of cause they can be extended manually.


Gusset plates

Using SolidSteel parametric for Siemens NX, gusset plates can be placed with just a few entries. The source profile will be shortened automatically, the gusset plate will be placed and the necessary boreholes will be done. Similar to the end plate connections, user defined standards can be stored and reused.

The parametric.

SolidSteel parametric offers the possibility to create profiles and connections in a 3D model – fast and easy. Furthermore, the program administrates the whole steel construction as a logically associated unit.

The logical connection of all elements enables SolidSteel parametric to adjust the whole construction to new circumstances. If, for example, the corner point of a construction is lifted by 500 mm, it changes only the geometrical position of a connection point. The existing connections remain. SolidSteel parametric can update the 3D model automatically. Profiles are extended or shortened, the position in the room and final changes like diagonal cuts are adjusted. Ribs and head plates are adjusted to new profile sizes, the angle of inclination and the form of gusset plates will be changed, too. Even large construction groups as frame corners follow the new geometrical specifications automatically.

give me a live demo

SolidSteel parametric für Siemens NX


Das Framework. Die Basis.

Die Basis von SolidSteel parametric für Siemens NX bildet eine normale, parametrische Skizze von Siemens NX. Die Systemlinien werden als Bezugsachsen für die Profile genutzt. Dabei können die Profile mit Hilfe verschiedener Lageoptionen auch um die eigene Achse gedreht, exzentrisch zur Systemlinie angeordnet oder sogar gegenüber der Systemlinie gekippt werden.

Mit den leistungsstarken und benutzerfreundlichen Konstruktionsfunktionen und der tiefen Integration in Siemens NX sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Branchenunabhängig kann die Software sowohl für klassischen Stahlbau, aber auch im Anlagen- und Maschinenbau eingesetzt werden.

Bearbeitungen

Einfache Bearbeitungen wie das Abschneiden, Anbinden oder Gehrungsschnitte stehen bereits im Programmteil Framework zur Verfügung. Wählen Sie einfach die gewünschte Bearbeitung aus und klicken Sie die betroffenen Profile an. Schon erhalten Sie als Resultat eine sauber verschnittene Stahlkonstruktion, die ausschließlich mit dem Framework erstellt wurde.


Änderungen

Geometrische Änderungen werden mit SolidSteel parametric auf wenige Mausklicks reduziert. Egal, ob es sich um die Verschiebung eines Profilendes, eines oder mehrerer Profile oder um die Verschiebung eines Eckpunktes einer ganzen Stahlkonstruktion handelt. SolidSteel parametric erkennt die Zusammenhänge und ändert alle von der Änderung betroffenen Bauteile ganz automatisch.


Kopfplatten

Kopfplatten und auch Kopfplattenverbindungen jeglicher Art stellen einen wichtigen Teil vieler Stahlkonstruktionen dar. Mit SolidSteel parametric werden Kopfplatten nicht nur binnen weniger Sekunden platziert, sondern durch die intelligente Auswahl der Software wird auch direkt die für das Profil passende Kopfplatte ausgewählt. Dazu stehen verschiedene Bibliotheken wie DAST zur Verfügung, welche natürlich nach Belieben erweitert werden können.


Knotenbleche

Mit SolidSteel parametric für Siemens NX können Knotenbleche mit wenigen Eingaben platziert werden. Dabei wird das Quellprofil vollautomatisch gekürzt, das Knotenblech wird platziert und die notwenigen Bohrungen werden ausgeführt. Wie auch bei den Kopfplattenverbindungen können anwenderspezifische Standards angelegt und gespeichert werden.

Die Parametrik.

SolidSteel parametric bietet nicht nur die Möglichkeit, Profile und Anschlüsse schnell und einfach in einem 3D Modell zu erstellen. Das Programm verwaltet weiterhin die gesamte Stahlkonstruktion als eine logisch zusammenhängende Einheit.

Durch die logische Verknüpfung aller Elemente ist SolidSteel parametric bei Änderungen in der Lage, die Gesamtkonstruktion automatisch an diese Änderung anzupassen. Wenn z.B. ein Eckpunkt einer Konstruktion um 500 mm angehoben wird, ändert sich nur die geometrische Lage eines Knotenpunkts. Alle untereinander bestehenden Verknüpfungen bleiben dabei erhalten. SolidSteel parametric kann das 3D Modell automatisch aktualisieren. Profile werden vollautomatisch verlängert oder verkürzt, die Lage im Raum und Endbearbeitungen wie z.B. Schrägschnitte werden angepasst. Das Gleiche gilt für eventuell betroffene Anschlüsse. Rippen und Kopfplatten werden an neue Profilgrößen angepasst, der Neigungswinkel sowie die Form von Knotenblechen werden geändert und sogar größere Baugruppen wie Rahmenecken folgen den neuen geometrischen Vorgaben ganz automatisch.

Ich möchte eine Live Demo